0176-614 958 04 nalani@hebamme-kerr.de

MEINE LEISTUNGEN

Mit den Kindern vergehen Jahre wie im Flug,

doch Augenblicke werden zu Ewigkeiten.

Jochen Marris

Die gesetzlichen Krankenkassen und meist auch die privaten Versicherungen zahlen einmal pro Schwangerschaft das Vorgespräch und die Basisdatenerhebung. Dieser Termin ist immer unser erstes Zusammentreffen und findet in der Regel in der Hebammenpraxis statt. Hier können wir uns persönlich Kennenlernen und ich kann mir ein Bild von dir und deiner Schwangerschaft machen. Gibt es schon vorausgegangene Schwangerschaften und Geburten? Wie sieht deine medizinische Geschichte aus? Gibt es Auffälligkeiten oder besondere Umstände? Diese und viele weitere Punkte werden wir besprechen.

Die nächsten Monate werden eine Menge Veränderungen für dich bedeuten. Dein Körper wandelt sich und du wirst naturgemäß viele Fragen haben. Gerne begleite ich dich in dieser spannenden neuen Zeit mit Besuchen bei dir zuhause und berate dich in allen Fragen. In persönlichen Gesprächen möchte ich dein Vertrauen in den natürlichen Prozess der Schwangerschaft stärken und dich bei Unsicherheiten und Ängsten unterstützen, sodass du optimal vorbereitet in deinen neuen Lebensabschnitt starten kannst.

Die Schwangerschaftsvorsorge ist eine Tätigkeit, die sich die Hebammen und Ärzte in Deutschland teilen. Du hast das Recht als Schwangere selbst zu wählen, ob und wie du betreut werden möchtest – von deiner/m Gynäkologin/en, von deiner Hebamme oder idealerweise kombiniert.

Unabhängig von der Schwangerschaftsvorsorge helfe ich dir gerne bei Beschwerden in deiner Schwangerschaft, wie zum Beispiel bei Übelkeit, Wassereinlagerungen, Kreislaufproblemen o.Ä.

Dein Baby ist nun da und die Welt steht Kopf. Das Wochenbett ist die Zeit des Erholens und Ankommens. Ihr habt nun die Möglichkeit euer kleines Wunder so richtig kennen zu lernen. Diese Wochen nach der Geburt sind wunderschön und aufregend, aber auch anstrengend und kräftezehrend. Ich werde euch besuchen und sehen wie ihr zurechtkommt. Mit vielen Tipps und Ratschlägen kann ich euch unterstützen. Zu Beginn werden die Besuche täglich sein und dann mit Absprache immer größere Abstände haben. Insgesamt werde ich eure Familie zwischen acht und zwölf Wochen begleiten.

Während der gesamten Stillzeit hast du Anspruch auf Hebammenbetreuung bei Fragen und Problemen rund ums Stillen.

Die Zeit schreitet voran und dein Baby trinkt nicht nur noch Milch, sondern zeigt Interesse an fester Nahrung. Um den 7. Lebensmonat herum möchten die meisten Kinder „richtig“ mitessen. Wie startest du am Besten? Brei oder Fingerfood? Selber kochen oder kaufen? All diese Fragen und mehr werden in dem Beikostkurs beantwortet.

Manchmal geht eine Schwangerschaft nicht mit einer schönen, gesunden Geburt zu Ende oder du musstest dein Baby kurz danach verabschieden. Dennoch hast du Anspruch auf Hebammenbetreuung. Auch hier kann ich dich zuhause bei euch in dieser schweren, traurigen Zeit begleiten.

Ein Geburtsvorbereitungskurs ist dafür da, dich optimal auf deine Geburt vorzubereiten. Nicht nur mit Informationen über den Ablauf der Geburt oder das Wochenbett, sondern auch emotional und körperlich. In diesem wöchentlichen Kurs lernst du, dir bewusst Zeit zu nehmen für dich und dein Baby. Dabei ist es egal, ob du dein erstes Kind erwartest oder bereits Kinder hast.  Eine gute Vorbereitung auf die Geburt und die Zeit danach zuhause ist Ziel des Kurses.

Der Wochenend Kompakt-Paarkurs ermöglicht dir und deiner Begleitung an nur drei Tagen einen kompletten Geburtsvorbereitungskurs zu besuchen. Dabei gleichen die Inhalte einem wöchentlichen Kurs. Die Paare können ihre Erfahrungen und Erwartungen untereinander austauschen und bereichern durch offene Gesprächsrunden diese Art von Kurs ungemein. Der Kurs kann als kleine Auffrischung besucht werden, wenn du bereits ein oder mehrere Kinder hast oder aber auch, wenn du dein erstes Kind erwartest und ein wöchentlicher Kurs nicht das Richtige für dich ist.

Der Rückbildungskurs hilft dir dabei, nach der Schwangerschaft wieder ein positives Körpergefühl zu entwickeln. Übungen zur Kräftigung deines Beckenbodens und deiner Bauch- und Rückenmuskulatur sowie Entspannungsübungen haben Raum in diesem wöchentlichen Kurs.

Deine Schwangerschaft ist etwas ganz besonderes und so solltest auch du optimal betreut und begleitet werden. Gerne arbeite ich mit deinem/r Gynäkologen/in Hand in Hand zusammen. Hierfür meldest du dich am besten bereits in deiner Frühschwangerschaft bei mir und wir können einen Termin für das Vorgespräch vereinbaren. Im weiteren Verlauf teilst du mir mit, wie du dir die Schwangerschaftsvorsorge vorstellst. Ganz nach deinen Bedürfnissen können wir dann die weiteren Termine vereinbaren.

Im Wochenbett werde ich dich und dein Baby zunächst täglich zu hause besuchen, ab dem 11. Lebenstag dann alle zwei Tage, ab der dritten Lebenswoche zwei mal die Woche und danach einmal in der Woche – insgesamt acht bis zwölf Wochen lang. Natürlich sind wir hierbei immer in Kontakt mit einander und passen die Besuche in der Häufigkeit eurem Bedarf an Begleitung an.  

Als Hebamme rechne ich direkt mit deiner Krankenkasse ab und dir entstehen keine Kosten. Solltest du privat versichert sein, kläre bitte mit deiner Versicherung ab, inwieweit Hebammenleistungen in Anspruch genommen werden können. Einige Leistungen sind in ihrer Anzahl begrenzt, wie zum Beispiel das Vorgespräch. Bitte besprich mit mir bei Terminvergabe, ob du bereits andere Hebammenleistungen in Anspruch genommen hast, sodass du nicht von einer Rechnung überrascht wirst.

Kontaktformular

Zustimmung Datenverarbeitung